Aktuelles

4.8.2023

Einige Fotos des diesjährigen Gedenkgottesdienstes:


(Für eine gößere Darstellung bitte auf das Bild klicken.)

1.7.2023

Wie jedes Jahr dürfen wir Sie / Euch herzlich zum Gottesdienst für Franz Glötzner und Ludwig Rug einladen.

Sonntag, den 23. Juli 2023 um 18.00 Uhr
Messfeier in der Friedhofskapelle in Eichstätt mit Pfarrer Herbert Walter aus Markt Schwaben (München).

Im Anschluss gemeinsames Abendessen im Walburgisrestaurant (Kroate), Westenstr. 29, 85072 Eichstätt. Wegen der Platzreservierung bitten wir um Eure Rückmeldung bis 18.07.23 an Jürgen Preindl.

Die Priester sind ausdrücklich und herzlich zur Konzelebration eingeladen (bitte Messgewänder selber mitbringen).

7.8.2022

Auch dieses Jahr durften wir wieder in einer sehr gelungene Messfeier im "Jura-Dom" an unsere beiden Verstorbenen gedenken:


(Für eine gößere Darstellung bitte auf das Bild klicken.)

9.6.2022

Der Gedenkgottesdienst für Ludwig Rug und Franz Glötzner findet heuer statt am Sonntag, 31. Juli 2022 um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Sixtus in Pollenfeld. Zelebrant und Prediger: Domkapitular Franz Vogelgesang, Speyer
Anschließend Einkehr im Gasthaus „Zum Bäckerhannes“ bei Familie Pfaller gegenüber der Kirche.

4.8.2021

Das diesjährige Treffen fand in der neu eingeweihten Kapelle am Auerberg statt. Hier einige Eindrücke des Gottesdienstes und der Wallfahrtskirche:


(Für eine gößere Darstellung bitte auf das Bild klicken.)

7.7.2021

Im Jahr 1998 hat Ludwig Rug, zehn Tage vor seinem Tod, am Maria Himmelfahrtstag, dem 15. August den Festgottesdienst am Bildstock Unserer Lieben Frau vom Auerberg gefeiert. Im Jahr 2021 hat der Freundeskreis, der sich um das Heiligtum kümmert, neben dem Bildstock einen Gottesdienstraum für den immer größer werdenden Strom der Wallfahrer errichtet. Die Kirche wurde geplant von Richard Breitenhuber und von Max Buchner in Holz gefertigt. Beide gehören unserem Freundeskreis an. Bischof Gregor Maria hat am 2. Juli die kirchliche Weihe vollzogen.

So dürfen wir zum diesjährigen Gedenkgottesdienst für Franz Glötzner + und Dr. Ludwig Rug + einladen am Sonntag, den 25. Juli 2021 um 17.00 Uhr zur Messfeier beim Heiligtum Unserer Lieben Frau vom Auerberg bei 91171 Untermässing, Greding.

Anfahrt: Von Greding auf der Landstraße - immer neben der Autobahn - nach 91171 Untermässing. Im Ort links abbiegen und dem Hinweisschild nach Hilpoltstein bzw. Lohen folgen. Nach ca. 100 m weißes Hinweisschild: „Auerberg“. Dort links abbiegen, am Firmengebäude der Fa. Mersch vorbei. Autobahn und Bahntrasse unterqueren, dann sofort links, nach 300 m rechts den Berg hoch bis rechts ein Feldweg kommt. Dort kann man an den Wiesenrändern parken. Das letzte Stück ca. 400 m geht’s zu Fuss den Berg hoch bis zur neuen Kapelle im Wald. Bitte für die Anfahrt ausreichend Zeit einplanen, weil der Anstieg auf den Berg noch ca. 10 min in Anspruch nimmt.

28.7.2020

Trotz Corona-Krise fand auch die diesjährige Gedenkfeier statt - hier gibt es noch zwei Bilder des Treffens.

(Für eine gößere Darstellung bitte auf das Bild klicken.)

15.7.2020

Im Gedenken an Franz Glötzner und Dr. Ludwig Rug, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte, laden wir mit ausreichend Abstand, dafür aber umso herzlicher ein für Sonntag, den 26. Juli 2020 um 17.30 Uhr zur Messfeier unter freiem Himmel am Zeltlagerplatz Almosmühle bei Inching/Pfünz.

Bei Regen können wir in die Schlechtwetterhalle des Zeltplatzes ausweichen. Zufahrt mit dem Auto von der Almosmühle hoch bis vor den Zeltplatz ist möglich!

8.7.2020

Als Einstimmung für die bald folgende Einladung zum diesjährigen Gottesdienst und als kleine Aufmunterung in der Corona-Zeit gibt es hier noch zwei Bilder der letztjährigen Feier in Wachenzell. Die Messe wurde von Neupriester Korbinian Müller zelebriert.

(Für eine gößere Darstellung bitte auf das Bild klicken.)

1.5.2020

Im Fotoalbum mit den Impressionen von Ludwig Rug gibt es ein paar bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Archiv, zusätzlich wurden einige Fotos durch höher aufgelöste Versionen ersetzt und die Präsentation etwas modernisiert.

9.7.2019

Auch dieses Jahr dürfen wir herzlich zum Gedenkgottesdienst für Franz Glötzner und Dr. Ludwig Rug einladen. Die Messfeier findet wieder am Montag, den 29. Juli statt, dieses mal um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes in Wachenzell.

24.08.2018

Ein Bild des diesjährigen Gottesdienstesin Bitz:

(Für eine gößere Darstellung bitte auf das Bild klicken.)

Eine Sonntagsvorabendmesse der besonderen Art konnten die Bitzer am Vorabend zum 29. Juli mitfeiern. Freunde und Familie von Domkapitular Dr. Ludwig Rug - er wäre am 29. Juli 88 Jahre alt geworden - und H.H. Pfarrer Franz Glötzner feiern jährlich im Wirkungsbereich der Geistlichen einen Gedenkgottesdienst. Die Filialkirche St. Georg in Bitz, in der Glötzner vor sechs Jahren zur 800-Jahrfeier der Bitzer noch unseren Bischof Gregor Maria Hanke begrüßen konnte, bot in diesem Jahr einen würdigen Rahmen. H.H. Pfarrer Michael Harrer zelebrierte den Gottesdienst mit H.H. Pfarrer Clemens Hergenröder, der den Bitzern nicht unbekannt ist. Er half an kirchlichen Hochfesten, wie beispielsweise Ostern gerne aus, wenn H.H. Pfarrer Franz Glötzner für die Karfreitagsliturgie in drei Pfarrkirchen auf einmal anwesend sein sollte. Glötzner war von 1996 bis zu seinem frühen Tod 2013 Pfarrer von Bitz. Sein Augenmerk legte Glötzner immer auf die Ministranten. Dr. Ludwig Rug begründete in den sechziger Jahren die hauptamtliche Ministrantenarbeit in der Diözese Eichstätt. Da verwundert es nicht, dass Diakon Korbinian Müller in seiner Predigt, die sich an das Evangelium um die Speisung der Fünftausend anschloss, von Ministranten sprach. Der Bub, der 5 Brote und 2 Fische im Gepäck hatte, war nach seinen Worten ein Ministrant. Heute bringen die Ministranten Wein und Wasser zur Gabenbereitung. H.H. Pfarrer Michael Harrer bemerkte, dass er sich des Öfteren an gemeinsame Erlebnisse mit Rug und Glötzner - beide Italien-Fans - erinnere. Immer wenn er Spagetti-Gorgonzola esse, wäre das der Fall. So mancher Bitzer denkt beim Begriff "Drahra-Kas" an H.H. Pfarrer Franz Glötzner. Glötzner hatte ein jährliches Essen mit Helfern ins Leben gerufen und an diesen Abenden immer "Drahra-Kas" serviert. Üblicherweise kennt man diesen als Möchskopf-Käse, der drehenderweise in Rosetten abgeschabt wird. Persönliche Erinnerungen an die beiden Geistlichen wurden beim gemeinsamen Abendessen noch weiter ausgetauscht. Unter den Besuchern waren dabei auch zwei Brüder und eine Schwester des H.H. Pfarrer Glötzner anwesend. Vielen Dank an Josef Niefnecker für die Erstellung des Berichts!

22.06.2018

Im Gedenken an Franz Glötzner, der 2013 in die Ewigkeit gerufen wurde, und Dr. Ludwig Rug, der am 29. Juli 2018 seinen 88. Geburtstag gefeiert hätte, laden wir herzlich ein zum Vorabendgottesdienst mit der Pfarrgemeinde Denkendorf am Samstag, den 28. Juli 2018 um 19:00 Uhr in der Filialkirche St. Georg in Bitz.

03.07.2017

Auch dieses Jahr wollen wir wieder in einem Gottesdienst an Dr. Ludwig Rug und Franz Glötzner gedenken. Die Vorabendmesse findet am Samstag, den 29. Juli 2017, um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Konrad in Ingolstadt (Feldkirchener Str. 81) statt. Wir laden dazu herzlich ein!

03.07.2016

Die diesjährige Gedenkfeier an Dr. Ludwig Rug und Franz Glötzner findet am Freitag, den 29. Juli 2016 in der Friedhofskirche Maria Schnee am Ostenfriedhof in Eichstätt statt.

28.06.2015

Im Gedenken an Ludwig Rug, der am 29. Juli 2015 seinen 85. Geburtstag gefeiert hätte, und an Franz Glötzner laden wir auch dieses Jahr herzlich ein zum Gottesdienst am Mittwoch, den 29. Juli 2015 um 19:00 Uhr in der Filialkirche St. Margareta in Sornhüll.

Zur Ankündigung: Am Dienstag, den 25. August 2015, dem Todestag von Ludwig Rug, findet in der Klosterkirche der Benediktinerinnen von San Felice Circeo ein Abendgottesdienst statt. Zelebrant ist P. Ulderico Calisi, dessen Firmpate Ludwig Rug war. Wer zu dieser Zeit in der Nähe ist, sei herzlich eingeladen.

11.10.2014

Ein Bild des diesjährigen Gottesdienstes auf dem Möninger Berg:

(Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken.)

29.06.2014

Im Gedenken an Franz Glötzner, der vor einem Jahr in die Ewigkeit gerufen wurde und Dr. Ludwig Rug, der am 29. Juli 2014 seinen 84. Geburtstag gefeiert hätte, laden wir herzlich ein zum Gottesdienst am Dienstag (letzter Schultag), den 29. Juli 2014 um 19.00 Uhr in der Vierzehn-Nothelfer-Wallfahrtskirche am Möninger Berg bei Freystadt/Opf.
Aus San Felice Circeo erreichte uns Ende Juni die traurige Mitteilung, daß Maria, die Schwester von Don Ulderico, im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Wir wollen Ihrer beim Hl. Meßopfer gedenken.

Anfahrt: Autobahn A9 Richtung Nürnberg, Ausfahrt Hilpoltstein, Richtung Neumarkt durch Sindelbach, Meckenhausen, am Kreisel Freystadt nach Möning, vor der Ortseinfahrt Möning Abzweig zur Wallfahrtskapelle 14 Nothelfer, dort auf halber Höhe und ganz oben am Berg Parkplätze vorhanden.

24.06.2013

Am 25. Mai verstarb Franz Glötzner im Alter von 61 Jahren. Aus diesem Grund gedenken wir bei unserem diesjährigen Gottesdienst am Dienstag, den 30. Juli 2013 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius in Denkendorf nicht nur an den 83. Geburtstag von Dr. Ludwig Rug, sondern auch an den Begleiter so vieler Wallfahrten Pfarrer Franz Glötzner.

28.06.2012

Der Gedenkgottesdienst in diesem Jahr findet am Sonntag, den 29. Juli 2012, um 17.30 Uhr in der Laurentiuskirche in Isenbrunn bei Rieshofen statt.

19.06.2011

Auch dieses Jahr laden wir herzlich zu einem Gottesdienst anlässlich des 81. Geburtstages von Dr. Ludwig Rug ein. Die Messe beginnt am Samstag, den 30. Juli 2011, um 19:00 Uhr in der Frauenbergkapelle in Eichstätt.

27.06.2010

Der Gottesdienst zum 80. Geburtstag von Dr. Ludwig Rug findet dieses Jahr am Freitag, den 30. Juli 2010, um 19:00 Uhr in der Filialkirche St. Margareta in Sornhüll mit anschließender Einkehr in's Gasthaus statt.

03.07.2009

Der Gottesdienst am Geburtstag von Dr. Ludwig Rug findet am Mittwoch, 29.07.09 um 18:30 Uhr in der Kapuzinerkirche mit anschließendem Besuch des Grabes statt. Danach treffen wir uns im Walburgisrestaurant, Westenstraße, bei Stepan Lukac zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein.

26.06.2009

Nach einigen Schwierigkeiten mit dem Umzug der Seite zu einem neuen Anbieter ist sie nun wieder erreichbar und wurde inhaltlich ein wenig überarbeitet.

23.09.2008

Unser Nachtreffen findet am 12. Oktober statt. 14:30 Uhr Andacht im Willibaldschor, danach Kaffee und Kuchen, Imbiss und Wein im Dompfarrheim St. Marien.

08.09.2008

Die Fahrt ist zu Ende, deswegen gibt es eine kurze Zusammenfassung mit Fotos unter dem neuen Punkt "Bilder der Reise". Für mehr Fotos wäre ich dankbar!

10.08.2008

Das aktuelle Reiseprogramm gibt es jetzt zum Anschauen und Ausdrucken als PDF.

04.08.2008

Und noch einmal gibt es ein paar neue Fotos für das Fotoalbum.

29.07.2008

Die letzten Wochen sind einige neue Fotos in das Fotoalbum gekommen. Viel Spaß beim Stöbern!

09.07.2008

Eine ganze Liste mit Neuigkeiten ist zu vermelden:

05.06.2008

Für alle, die nicht per Bus anreisen, gibt es jetzt eine eigene Unterseite mit Infos zum Treffen am 25.08.

02.06.2008

Was lange wärt wird endlich gut. Dieses Sprichwort können wir auch auf unsere Wallfahrt nach Rom aus Anlass des 10. Todestages von Domkapitular Dr. Ludwig Rug anwenden. Die Planungen sind nun soweit abgeschlossen, dass wir Sie um eine verbindliche Anmeldung zu dieser Wallfahrt bitten.

Das Plakat wurde entsprechend angepaßt und die Anmeldeinformationen ergänzt.

27.05.2008

Es gibt wieder neues zu vermelden: Die Reisekosten stehen nun fest, und die Reise wurde um einen Tag verlängert. Mehr Infos gibt es aus den Unterseiten Anmeldung und Reiseprogramm.

13.05.2008

10.01.2008:

Neue Version des Plakates mit italienischer Einladung hochgeladen.

08.01.2008:

Italienische Einladung ergänzt.

11.12.2007:

Ergänzung der Seite um einen italienischen Lebenslauf und die Möglichkeit, das Plakat als PDF herunterzuladen.

05.12.2007:

Die Seite geht online.