HEILIGER VATER

RÖMISCHE KURIE

Back Top Print

Aktuell:

• Bericht über das institutionelle Wissen und den Entscheidungsprozess des Heiligen Stuhls in Bezug auf den ehemaligen Kardinal Theodore Edgar McCarrick (Zeitraum von 1930 bis 2017)

PÄPSTLICHE DOKUMENTE

Papst Franziskus

• Ansprache an die Mitglieder der Päpstlichen Kommission für den Schutz von Minderjährigen (21. September 2017)
    [Italienisch, Spanisch]
    (2. Februar 2015)
    [Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch]

Papst Benedikt XVI.

Papst Johannes Paul II.

PÄPSTLICHE KOMMISSION FÜR DEN SCHUTZ VON MINDERJÄHRIGEN
  • Pressemitteilung (9. September 2018)
    [Englisch, Italienisch, Spanisch]
  • Stellungnahme von Kard. Sean O'Malley, OFM Cap, beim Konsistorium vom 12. Februar 2015
    [Englisch, Italienisch]

• Pressemitteilung (9. Februar 2015)
    [Englisch, Italienisch, Spanisch]

TREFFEN "DER SCHUTZ VON MINDERJÄHRIGEN IN DER KIRCHE" [Vatikan, 21.-24. Februar 2019]
  • 24. Februar 2019

Denkanstöße
[Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch]

Eröffnungsansprache des Heiligen Vaters
[Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch]

• www.pbc2019.org

Schreiben der Mitglieder des Organisationskomitees an die Teilnehmer des Treffens "Der Schutz Minderjähriger in der Kirche" [21.-24. Februar 2019] (18. Dezember 2018)
[Englisch, Italienisch, Spanisch]

Pressemitteilung des Heiligen Stuhls (18. Dezember 2018)
[Englisch, Spanisch]

VERÄNDERUNGEN IN DEN Normae de gravioribus delictis

WEITERE DOKUMENTE

[Englisch, Italienisch]
  • "Rescriptum ex audientia Ss.mi" über die Errichtung eines Kollegs in der Kongregation für die Glaubenslehre zur Untersuchung kirchlicher Berufungsverfahren, die delicta graviora betreffen (3. November 2014)
    [Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch]
  • Der Heilige Stuhl und die Kinderrechtskonvention. Der Sinn einer Verpflichtung  (Note von  P. Lombardi)
    [Italienisch]
  • Stellungnahme von Msgr. Silvano Tomasi vor dem Komitee, das mit der Prüfung des Berichts betraut ist, den der Heilige Stuhl zum Thema der Umsetzung der Kinderrechtskonvention vorgelegt hat (Genf, 16. Januar 2014)
    [Englisch, Italienisch]
  • Synthese der Resultate der Apostolischen Visitation in Irland (20. März 2012)
    [Englisch]
  • Antwort an Eamon Gilmore, Vize-Ministerpräsident (Tánaiste) sowie Außen- und Handelsminister Irlands, bezüglich des Cloyne Reports (3. September 2011)
    [Englisch]
  • Pressemitteilung (3. September 2011)
    [Englisch]
  • Presseerklärung des Heiligen Stuhles anlässlich der Versammlungen zur Vorbereitung der Apostolischen Visitation in Irland (6. Oktober 2010)
    [Englisch, Italienisch]
  • New York Times und Papst Benedikt XVI.: Die Sicht eines Amerikaners im Vatikan, von Kardinal William J. Levada (26.03.10)
    [Englisch]
  • Artikel von Msgr. J.P. Beal in Crimen Sollicitationis (2007) © Studia Canonica
    [Englisch]

• Inoffizielle Übersetzung von Crimen Sollicitationis (1962)