Festpredigt für die Kindermette am 24. 12. 1994 (Weihnachten)

Themen: Das Weihnachtsgeheimnis Jesu Christi - seine heilige Mutter führt uns zur Anbetung Gottes mittels der heiligen Messe.

Zu allen Predigten / Zur internationalen Startseite / Zur deutschen Startseite / E-Mail / Formularnachricht

Liebe jüngste und ältere Katholiken, liebe Kinder!

(DREI STICHPUNKTE BZW. AUSGANGSABSÄTZE:)

* Was haben Maria und Josef in der Krippe getan? Ja, alles für Jesus, alles was bei einem Neugeborenen notwendig ist. Aber es gibt da etwas, das ist anders als bei anderen Kindern. Maria und Josef haben noch mehr getan. Was glaubt ihr? (PAUSE) Sie haben das Jesuskind angebetet. Ja, inniglich angebetet. Nur einen beten wir an: Gott. Und Jesus ist schon immer als Sohn Gottes im Himmel beim Vater gewesen, vor 2000 Jahren aber wollte er durch Maria in die Welt kommen als Kind wie ihr, aber als ganz heiliges Kind, weil Jesus uns von Schuld und Sünde befreien wollte. Wer hat Jesus noch angebetet? Ja, die Hirten und auch die hl. drei Könige und viele, die wir nicht kennen.

* Liebe Kinder, können auch wir das Jesuskind heute anbeten? Ja, natürlich, warum haben wir uns denn heute in der Kirche um den Altar versammelt? Damit wir Jesus anbeten können. Wir verehren aber nicht eine Krippenfigur, weil sie so schön ist. Nein, Jesus ist ja bereits wieder bei seinem Vater, er ist bereits auferstanden. Als Gottmensch kommt er aber in jede heilige Messe, auf unserem Altar kommt Jesus wirklich zur Welt durch die heilige Wandlung, die der Priester über Brot und Wein spricht. Das ist das Höchste auf Erden, daß wir zwar noch Brot sehen, aber nach der hl. Wandlung ist es in Wirklichkeit Jesus selbst, er wohnt unter der Gestalt des Brotes. Er macht sich also so klein für uns, noch kleiner als im Stall zu Bethlehem, damit wir ihn empfangen können, ihn als Gott und Mensch. Dieser Besuch Jesu bei uns ist das Höchste zu Weihnachten. Dazu ist es aber notwendig, daß wir glauben. Diesen verborgenen Jesus wollen wir also so wie Maria und Josef anbeten, so wie die Hirten, so wie die hl. drei Könige, so wie sicher auch unsere Eltern, wie unsere lieben Opas und Omas.

* Liebe Kinder, wenn ihr heute abend schlafen geht, dann ist es gut, wenn ihr am Abend dieses hohen Festtages besonders Maria verehrt. Maria ist, wie wir wißt, die Mutter Jesu, also die Mutter Gottes. Rein und keusch hat sie "Ja" gesagt zum Jesuskind. Niemand außer Gott selbst hat in Maria durch den Hl. Geist das Wunder bewirkt: Gott bleibt Gott, aber er wurde Mensch für immer. Das Jesuskind ist jetzt als Gottmensch im Himmel und bittet für uns beim Vater. Maria ist als Mutter die, die Jesus am nächsten steht. Sie führt uns zur Anbetung Jesu, sie bittet für uns bei Jesus. Sie möchte, daß ihr alle auch als ihre Kinder lebt, weil Jesus wiederkommen wird. Jesus wird dann nicht mehr als Kind, sondern als der große herrliche König kommen, als der große endgültige Retter. Darauf habt auch ihr euch Sonntag für Sonntag in euren Familien durch Gebet vorbereitet. Wir alle wollen ja Jesus mit reinem Herzen entgegengehen. Nur wenn wir wieder unsere Sünden bereut haben, wenn wir wieder zu ehrlicher Beicht und Umkehr entschlossen waren, dann gilt auch uns das Wort: "Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude: Heute ist euch der Retter geboren, er ist der Messias, der Herr. Friede sei den Menschen seiner Gnade, den Menschen, die guten Willens sind." AMEN.

Du verstehst etwas nicht, Du hast eine konkrete Frage oder Kritik? Dann nichts wie auf, direkt zum Padre, am besten gleich per eMail oder mittels Formular.

Zu allen Predigten / Zur internationalen Startseite / Zur deutschen Startseite

Das Christkind war und ist Realität! Dieses göttliche Christkind ist unser Herr Jesus Christus, der uns am Kreuze erlöst hat und wahrhaft auferstanden ist! Nur so feiern wir die heilige Weihnacht mit wahrem Inhalt.