1. Schon bisher waren für jede Bibliothek der
Weltkatechismus (Katechismus der Katholischen Kirche) und der
Sozialkatechismus (
Kompendium der Soziallehre der Kirche) ein großer Gewinn, denn diese Werke geben authentisch Auskunft darüber, was die Kirche wirklich immer gelehrt hat und im Auftrag Christi auch heute noch lehrt und welche Prinzipien beim Handeln in unserer Zeit gelten.
Nun aber erscheint auch noch eine praktische Kurzfassung (ein Kompendium) zum
Weltkatechismus, d. h. zum Katechismus der Katholischen Kirche, der zum katholischen
Weltjugendtag in Köln in deutscher Sprache vorliegt und dann auch als Geschenk oft Verwendung finden kann:
hier die Texte auf den Seiten des Heiligen Stuhles!
Diese praktische Kurzfassung war von einer internationalen Kommission unter Vorsitz des damaligen Joseph Kardinal Ratzinger ausgearbeitet worden; zu den Mitgliedern zählte auch wieder Christoph Kardinal Schönborn. Die Kommission war im Jahr 2003 von Papst Johannes Paul II. eingesetzt worden, um den Wünschen des Internationalen Katechetischen Kongresses von 2002 nach umfassender Verbreitung des Katechismus zu entsprechen. Aufgabe war, eine dialogische Kurzfassung der Inhalte der katholischen Glaubens- und Sittenlehre zu erarbeiten, wie sie im 1992 erstmals französisch veröffentlichten und 1997 als authentische Fassung im lateinischen Text erschienenen
Katechismus der Katholischen Kirche (Kürzel für den Weltkatechismus daher:
KKK) dargelegt worden war. "
40 Jahre nach dem Abschluß des Zweiten Vatikanischen Konzils und inmitten des 'Jahres der Eucharistie' stellt die Kurzfassung des Weltkatechismus ein wertvolles Werkzeug dar, um den Hunger nach Wahrheit zu stillen, den alle Menschen, unabhängig von Alter, Bildungsgrad und sozialer Situation, verspüren", sagte der Sprecher des Heiligen Stuhls, Joaquin Navarro-Valls. Ziel des Kompendiums sei es, den Hunger nach Wahrheit zu stillen. Der vorliegede italienische Text des Kurzkatechismus wird von der Libreria Editrice Vaticana zusammen mit dem San-Paolo-Verlag herausgebracht. Im Anhang finden sich unter anderem auch christliche Grundgebete, darunter auch der neue lichtreiche Rosenkranz sowie zwei Gebete aus ostkirchlicher Tradition. Der Heilige Vater Benedikt XVI. sagte bei der
gestrigen Präsentation des Kurzkatechismus: "
Das Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche, das ich heute bei dieser Gebetsfeier zu meiner großen Freude der Kirche und der Welt vorstelle, kann und soll ein bevorzugtes Hilfsmittel sein, um uns in der Kenntnis und freudigen Annahme dieses göttlichen Geschenkes wachsen zu lassen." Schon 2003 hatte er noch als Kardinal gesagt: "
Um ein gutes Gespräch führen zu können, muß man zunächst wissen, wovon man sprechen muß. Und da ist es notwendig, über das Wesentliche unseres Glaubens Bescheid zu wissen. Deshalb ist heute ein Katechismus nötiger denn je."
2. Erste Beispiele aus dem Kurzkatechismus, der am 12. August 2005 erscheint:
Was ist der Plan Gottes für den Menschen? Gott, der in sich selbst unendlich vollkommen und selig ist, hat durch einen Plan reiner Güte frei den Menschen erschaffen, um ihn an seinem seligen Leben teilnehmen zu lassen. In der Fülle der Zeit hat Gott der Vater seinen Sohn gesandt als Retter und Erlöser der Menschen, die in die Sünde gefallen waren, indem er sie in seiner Kirche zusammenrief und sie zu Söhnen machte durch den Heiligen Geist und zu Erben seiner ewigen Seligkeit.
Wie kann man Gott allein mit dem Licht der Vernunft erkennen? Indem er von der Schöpfung ausgeht, das heißt von der Welt und der menschlichen Person, kann der Mensch mit der Vernunft allein mit Sicherheit Gott erkennen als Ursprung und Ziel des Universums und als höchstes Gut, Wahrheit und unendliche Schönheit.
Warum lehrt die Heilige Schrift die Wahrheit? Weil Gott selbst der Autor der Heiligen Schrift ist: Sie wird deshalb "inspiriert" genannt und lehrt ohne Fehler jene Wahrheiten, die zu unserem Heil nötig sind. Der Heilige Geist hat die menschlichen Autoren inspiriert, die das geschrieben haben, was er uns lehren wollte. Der christliche Glaube ist trotzdem keine "Buchreligion", sondern eine des Wortes Gottes, das kein "geschriebenes und stummes Wort ist, sondern das fleischgewordene und lebendige Wort".
Warum läßt Gott das Böse zu? Der Glaube gibt uns die Sicherheit, daß Gott nicht das Böse zulassen würde, wenn er aus dem Bösen selbst nicht das Gute ziehen könnte. Gott hat das schon auf wundersame Weise im Tod und der Auferstehung Christi verwirklicht: aus dem größten moralischen Übel, der Tötung seines Sohnes, hat er die größten Güter gezogen, die Verherrlichung Christi und unsere Erlösung.
Was ist das Gebet? Das Gebet ist die Erhebung der Seele zu Gott oder die Bitte an Gott um Güter, die seinem Willen entsprechen. Es ist immer ein Geschenk Gottes, das kommt, um den Menschen zu treffen. Das christliche Gebet ist eine persönliche und lebendige Beziehung der Kinder Gottes mit ihrem unendlich guten Vater, mit seinem Sohn Jesus Christus und mit dem Heiligen Geist, der in ihrem Herzen wohnt.
3. a) Es gibt weitere erfreuliche Nachrichten, was optimale Informationsmöglichkeiten über die authentische Lehre der Katholischen Kirche und ihre theologische Fundierung betrifft. Wem der große Katechismus der Katholischen Kirche und der darauf basierende Kurzkatechismus noch immer zu wenig umfassend sein sollten und wer daher noch eine übersichtliche und für die wissenschaftliche systematisch-theologische Vertiefung optimale Ausgangsbasis mit zahlreichen Literaturhinweisen sucht, erhält ab jetzt im Buchhandel auch wieder den berühmten
Grundriß der Dogmatik von Ludwig Ott. Dieses Buch kann für Seelsorger, Interessierte und Suchende äußerst wertvolle Dienste leisten. Alle genannten Bücher und Informationsquellen helfen vor allem auch beim Lesen und rechtmäßigen Interpretieren der Heiligen Schrift.
3. b) Aber auch hervorragende Religionsbücher zum Erlernen des Christseins in jeder Hinsicht sind weiter am Erscheinen. Mittlerweile ist der Band 5 der von Weihbischof Prof. Dr. Andreas Laun herausgegebenen und von vielen Mitarbeitern erstellten Bücherreihe "
Glaube und Leben" für die Katechese in Familie, Pfarre und Schule erschienen. "
Allen, die Kindern den Glauben vermitteln wollen, empfehle ich Glaube und Leben als Lehrbuch von erfrischender und hoher Qualität." (Christoph Kardinal Schönborn.) Zielgruppe des mit dem deutschen Schulbuchpreis 2003 ausgezeichneten Werkes sind Kinder und Jugendliche von sechs bis vierzehn Jahren, deren Eltern und Katecheten. Eigentlich ist "
Glaube und Leben" aber für alle geeignet, die den katholischen Glauben wieder, besser oder neu kennen lernen wollen. Nun ist also bereits der fünfte Band (jeweils aus drei Teilen bestehend, das heißt das eigentliche Textbuch mit Arbeitsbuch für Kinder und Jugendliche sowie mit Handbuch für Eltern und Katecheten) erschienen. Er trägt den Titel "
Ich glaube - Das Credo der Kirche".
4. Noch ein Wort zum Sozialkatechismus: dieser wurde am 25. Oktober 2004 als Kompendium der Sozialdoktrin der Kirche veröffentlicht, in welchem die katholische Soziallehre zu den wichtigsten Themen der Gegenwart dargelegt wird. Von den zwölf Kapiteln des Kompendiums sind sieben den großen sozialen Themenbereichen gewidmet: der Familie, der Arbeit, der Wirtschaftsordnung, dem Staat, der internationalen Gemeinschaft, dem Umweltschutz und der Sicherung des Friedens. Vier Kapitel sind theologischen und philosophischen Grundlagen der Soziallehre gewidmet, eines befaßt sich mit Anregungen für die Seelsorge. Das Werk ist zunächst nur in italienischer und englischer Sprache erschienen, Übersetzungen in weitere Sprachen sind aber bald geplant. Bei der Vorstellung des Sozialkatechismus betonte der für die Herausgabe verantwortliche Kurienkardinal Renato Martino, daß das Werk sich nicht nur an Katholiken richte, sondern auch für den Dialog mit den Anhängern anderer Konfessionen und Religionen gedacht sei. Jedes Gewissen und jede Vernunft seien in der Lage, die Werte zu verstehen, die diese Lehre vertrete, betonte Kardinal Martino. Vor allem aber sind die katholisch Getauften dazu aufgerufen, die Inhalte in der gesellschaftlichen Wirklichkeit umzusetzen. Im Sozialkatechismus wird beispielsweise ein religiös-motivierter Terrorismus als "Gotteslästerung" verurteilt. "
Es ist eine Entweihung und Gotteslästerung, sich in Gottes Namen als Terrorist zu bezeichnen". Zugleich wird die internationale Gemeinschaft dazu aufgerufen, im Kampf gegen den Terrorismus auch dessen Ursachen nachzugehen. Grundsätzlich erteilt die kirchliche Soziallehre Präventivkriegen ohne internationale Zustimmung eine Absage. Es ist das erste Mal in der Kirchengeschichte, daß die gesamten sozialen Verpflichtungen und Zielsetzungen für Katholiken in einem Buch zusammengefaßt werden. Natürlich sind auch die nachvollziehbaren naturgesetzlichen bzw. naturrechtlichen Argumentationen zu heißen Themenbereichen nachzulesen: gegen reproduktives und therapeutisches Klonen, gegen den Mord durch
Abtreibung, aber auch gegen
künstliche Empfängnisverhütung in der Ehe sowie gegen sogenannte "wilde Ehen" und Verbindungen auf Basis nicht naturgemäßer Sexualität.
5. Und hier noch entsprechende Linkverbindungen und ISBN-Hinweise:
a) Katechismus der Katholischen Kirche (Weltkatechismus) für jede Bibliothek:
Taschenbuch: ISBN: b-486-56636-9; Normalausgabe (mit CD-ROM): ISBN: 3-7462-1568-4; Katechismus der Katholischen Kirche. Neuübersetzung aufgrund der Editio Typica Latina. Oldenbourg - St. Benno - Paulusverlag
b) Sozialkatechismus / Kompendium der Sozialdoktrin der Kirche für jeden Menschen
c) Kurzkatechismus / Kompendium des katholischen Glaubens für jeden Menschen auf Basis des Weltkatechismus:
Radio Vatikan (erscheint am 12. August 2005 in deutscher Sprache, hier der
Text auf den Seiten des Heiligen Stuhles!)
Taschenbuch: Katechismus der Katholischen Kirche. Kompendium, ISBN: 3-629-02140-9;
Bestellmöglichkeit dieser Ausgabe, aber auch des laminierten Pappbandes unter anderem bei
kath.net!
d) Grundriß der Dogmatik für intensiv Suchende und theologisch Interessierte von Ludwig Ott:
ISBN 3-936741-25-5; Ludwig Ott, Grundriß der katholischen Dogmatik,
Verlag nova & vetera
e) Religionsbücher Glaube und Leben besonders für junge Menschen
ISBN Gesamtwerk: 3-902336-00-5
BAND 1: Unser Vater im Himmel. Einführung in den Glauben. Maria, Engel, Grundgebete.
BAND 2: Jesus, unser Leben. Beichte, Erstkommunion, Schöpfung, Erlösung.
BAND 3: Unser Leben mit Jesus. Den Heilsplan Gottes in Menschwerdung erkennen.
BAND 4: Jesus, der Herr. Sinn und Ziel des Lebens erkennen.
BAND 5: Ich glaube. Das katholische Glaubensbekenntnis kennenlernen!
Es ist schön, am Hochfest der Apostelfürsten Petrus und Paulus diesen Eintrag machen zu können. So mögen alle diese wertvollen Erkenntnishilfen für unser Leben, Denken und Glauben besonders auch in der Sommerzeit immer wieder den Willen Gottes in allen Momenten und Situationen erkennen lassen. Schenken wir diese wertvollen Hilfen oft weiter! Euer
Padre Alex - Mag. Mag. Dr. Alexander Pytlik