Die ab dem Herz-Jesu-Freitag im August gültige und neue Gottesdienstordnung für den Marienwallfahrtsort Buchenhüll (D-85072 Eichstätt) ist mittlerweile ausgeliefert und im Internet vollständig verfügbar:
Als PDF-Dokument:
1. Server /
2. Server
Plakat für den Frauendreißiger 2005:
1. Server /
2. Server
Im Jahr der Eucharistie, das Papst Johannes Paul II. ausgerufen hat, lädt die Wallfahrtspfarrei St. Marien Buchenhüll alle Pilger besonders herzlich zur Teilnahme am marianischen Monat des Frauendreißigers ein, der in Buchenhüll immer von der ersten Vesper des Hochfestes Aufnahme Mariens mit Seele und Leib in den Himmel bis zu einem dem Gedenken der schmerzhaften Jungfrau nahegelegenen Sonntag begangen wird. Diesmal ist es der 18. September 2005, wobei für den Frauendreißigerschluß gleich zwei Höhepunkte zu erwähnen sind:
einerseits wird bereits um 09.15 Uhr der ehemalige Päpstliche Visitator und neue Diözesanbischof von St. Pölten, Seine Exzellenz Dr. Dr. Klaus Küng, beim neuen Dorfplatz begrüßt werden, wobei er dann um 09.30 Uhr in der Wallfahrtskirche ein feierliches Pontifikalamt mit Predigt und mit Eucharistischem Segen halten wird. Damit soll die Unersetzbarkeit der Heiligen Messe an jedem Sonntag besonders hervorgehoben werden, denn die gewissenhaftere Ernstnahme der heiligen Sonntagspflicht sollte eine bleibende Frucht des Jahres der Eucharistie sein. Bischof Küng ist somit nach Seiner Exzellenz Militärbischof Msgr. Mag. Christian Werner der zweite österreichische Bischof, der in der Wallfahrtskirche St. Marien pontifizieren wird.
Andererseits wird der Nachmittag dieses Abschlußsonntags und bundesdeutschen Wahltages (= 18. September 2005) nach dem heiligen Rosenkranz in der Wallfahrtskirche um 13.30 Uhr und nach dem Abmarsch von der Kirche mit dem Allerheiligsten Sakrament um 14 Uhr wieder gekrönt sein von der Feierlichen Eucharistischen Schlußandacht bei der Lourdesgrotte. Da auch in Österreich Bischofswechsel anstehen und Bischof Küng bereits um 16 Uhr in Linz an der Amtseinführung des neu ernannten Nachbarbischofs, Seiner Exzellenz Dr. Ludwig Schwarz, teilnehmen muß, wird diesmal die marianische Festpredigt Vizeoffizial Dr. Alexander Pytlik selbst halten. Deshalb sind alle Pilger von auswärts sowohl vormittags als auch nachmittags herzlich willkommen in Buchenhüll.
Eröffnet wird der Frauendreißiger bereits am 15. August 2005 mit einem feierlichen Hochamt um 09.30 Uhr, mit Eucharistischem Segen und mit der Kräutersegnung. An den nachfolgenden Sonntagen (21. und 28. August, 4. und 11. September 2005) ist in der Wallfahrtskirche jeweils um 13.30 Uhr heiliger Rosenkranz und um 14.00 Uhr die traditionelle Andacht mit Kanzelpredigt über das Thema "Maria und die heiligste Eucharistie". Diese wird an drei Sonntagen von Kirchenrektor Dr. Pytlik gehalten und am 4. September 2005 von einem neu geweihten Diakon. Das Jahr der Eucharistie wird in Buchenhüll dann noch in spezieller Weise am Christkönigssonntag nachklingen: am 20. November wird daher wieder um 09.30 Uhr ein lateinisches Amt zelebriert, mit anschließender Prozession zur Herz-Jesu-Grotte und dortigem gemeinsamen Verrichten des von der Kirche empfohlenen Weihegebetes.
Auf zahlreichen Besuch freut sich Euer Kirchenrektor Mag. Mag. Dr. Alexander Pytlik - Padre Alex /
www.internetpfarre.de