SEELSORGE IN MITVERANTWORTUNG VON DR. ALEXANDER PYTLIK:

HEILIGE MESSEN, MESSINTENTIONEN, SAKRAMENTE, SAKRAMENTALIEN UND WALLFAHRTEN:

1. KATHOLISCHE WALLFAHRTSKIRCHE ST. MARIEN BUCHENHÜLL
2. KATHOLISCHE REKTORATSKIRCHE ST. PETER UND PAUL

Gottesdienstordnung für die Wallfahrtskirche St. Marien Buchenhüll (Adresse: Buchenhüll, Ortsteil von D-85072 Eichstätt) und Gottesdienstordnung für die ehemalige Dominikanerkirche St. Peter und Paul im Zentrum der Bischofsstadt Eichstätt (Adresse: Dominikanergasse, D-85072 Eichstätt).

Internationale Startseite - Deutsche Startseite - Neuigkeiten
Gebete - Beichte - Predigten - Ehevorbereitung - Priesterservice
(Padre Alex - Kirchenrektor Mag. Mag. Dr. Alexander Pytlik)

(1.) Heilige Messen und Sakramente in St. Marien Buchenhüll (in D-85072 Eichstätt, Bayern, vgl. auch die Geschichte der Wallfahrtskirche und des Eichstätter Ortsteiles Buchenhüll):

WALLFAHRTEN NACH BUCHENHÜLL GANZJÄHRIG MÖGLICH!
WEIHNACHTEN: Messe am Heiligen Abend 16.30 Uhr, Christmette 24.00 Uhr und Hirtenmesse 7.00 Uhr (außerordentliche Form); der Christbaum bleibt immer bis 2. Februar stehen;
OSTERN: Gründonnerstag 19.00 Uhr, Karfreitag 15.00 Uhr, Osternacht 20.30 Uhr;
GRUNDORDNUNG: an jedem Sonntag und Feiertag 9.30 Uhr (einmal im Monat lateinisch in der ordentlichen Form) - Ausnahmen von der Sonn- und Feiertagsordnung am 25. Dezember (7 Uhr Hirtenmesse), am Ostersonntag und am Willibaldssonntag (um den 7. Juli) gemäß Gottesdienstordnung;
WERKTAGE gemäß aktueller Gottesdienstordnung, und der Kirchenrektor zelebriert an allen weiteren Tagen sowie in den Urlaubszeiten eine öffentlich zugängliche stille lateinische Messe in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus;
am 31. 12. ist zudem um 17.00 Uhr feierliche Jahresschlußandacht mit Eucharistischem Segen und Te Deum.
HEILIGE BEICHTE im Beichtstuhl der Buchenhüller Sakristei: am 24. 12. ab 14.30 Uhr, am Karsamstag ab 09.00 Uhr und vorzugsweise an den Herz-Jesu-Freitagen ab 17 Uhr sowie jederzeit auf Wunsch.
HOCHZEITEN, TAUFEN UND SEGNUNGEN sind ganzjährig möglich. Für alle Gottesdienste in der Winterzeit empfiehlt sich in der Wallfahrtskirche, aber auch entlang des ältesten Kreuzweges des Bistums Eichstätt und in den beiden Grotten (Herz-Jesu-Grotte, Lourdesgrotte) sehr warme Kleidung.

(2.) Heilige Messen und Sakramente (außerordentliche Form des Römischen Ritus) in St. Peter und Paul (Dominikanergasse in D-85072 Eichstätt, Bayern), Nebenkirche der vom Diözesanbischof 2007 bestätigten liturgischen Gemeinde:

GRUNDORDNUNG: an jedem Dienstag und Donnerstag (wenn Werktag, ausgenommen Gründonnerstag) ist die stille Heilige Messe um 17.30 Uhr, abgesehen von etwa drei Wochen vor dem Aschermittwoch wegen des Schulfaschings.
HEILIGE BEICHTE jederzeit auf Wunsch.

Zur Info die römische Instruktion Der Priester, Hirte und Leiter der Pfarrgemeinde

Liturgie und Sakralität: ein Beitrag von Hw. Prof. Dr. Reinhardt!

Katechismus
Internationale Startseite - Deutsche Startseite - E-Mail
Gebete - Beichte - Predigten - Ehevorbereitung - Kirchenrecht für Militärpfarrer
(Padre Alex - www.padre.at)